FOS-Besuch von Schülern der KRSKooperation und Information

Seit mittlerweile vielen Jahren arbeitet unsere Realschule mit der Fachoberschule Neumarkt in verschiedenen Projekten zusammen, um Schülern den Einstieg in die weiterführende Schule zu erleichtern.

Im Rahmen dieser Kooperation waren am 30.06.2022, 53 Schüler unserer 9. Klassen zum Informationsbesuch an der FOS- Neumarkt.

Zu Beginn stellten FOS-Schüler die unterschiedlichen Zweige vor, die es zur Auswahl gibt und berichteten von ihren Erfahrungen aus den Praktika, die sie in den unterschiedlichsten Firmen ableisteten. Wichtige Fragen, zum Einstieg an der FOS, konnten so direkt von Schüler zu Schüler beantwortet werden. Danach wurden der IT-Fachbereich und die Technik-Werkstätten besichtigt. Die dortigen Meister für Elektro und Metall brachten informative Einblicke, ebenso wie der Fachbereich Informatik.

Herr OStR R. Schieder von der FOS / BOS Neumarkt und Herr G. Hofmeister von der Knabenrealschule leiten und organisieren seit Jahren diese Schulkooperation und können eine sehr erfolgreiche Bilanz ziehen.

G. Hofmeister