1. Oberpfälzer Realschulpreis 2021

Alexander Weidinger, Torwart bei Jahn Regensburg – Foto: Robert Wolrab

MaxEL – Maximum an Engagement und Leistung

Fünf Schüler unserer KRS und bewarben sich beim Oberpfälzer Realschulpreis „MaxEL – Maximum an Engagement und Leistung“, der in diesem Schuljahr 2020/21 zum ersten Mal durch die Ministerialbeauftragte für die Realschulen in der Oberpfalz verliehen wurde. Geehrt wurden dabei Schüler, die sich im Laufe ihrer Schulzeit durch herausragende Leistungen in den Kategorien „Kreative Leistungen“, „Umwelt und Natur“, „Schulische Leistungen“, „MINT“, „Sport“ und „Soziales Engagement“ hervorgetan hatten.

Erfreulicherweise wählte die Jury der Ministerialbeauftragten unter den 30 Preisträgern der Oberpfalz folgende drei Schüler der Knabenrealschule aus:

Distler Simon, 8a – Kategorie „Schulische Leistungen“
Drössler Marco, 10a – Kategorie „Soziales Engagement“
Brandl Linus, 10b – Kategorie „Sport“

Simon Distler (8a) überzeugte die Jury insbesondere mit seinen herausragenden schulischen Leistungen, welche er durch enorm hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft erreichte.

Im Bereich „Soziales Engagement“ konnte Marco Drössler (10a), der seit Beginn der 6. Jahrgangsstufe Mitglied der SMV ist, die Jury des „MaxEL“-Wettbewerbs überzeugen. Seit dem Schuljahr 2017/2018 gestaltete er als stellvertretender Schülersprecher das Schulleben der KRS aktiv mit und wurde im Schuljahr 2019/2020 sogar zum 1. Schülersprecher gewählt. Weiterhin wirkt er an der KRS als einer von 25 (schulartübergreifend) in der Oberpfalz ausgebildeten Wertebotschaftern.

Der Sport nimmt im Leben von Linus Brandl (10b) einen hohen Stellenwert ein, sodass er beim Wettbewerb in der Kategorie „Sport“ glänzen konnte. Seine große Leidenschaft ist Eishockey, wobei er in seinem Stammverein, den Nürnberg Ice Tigers, trainiert. Zu einem seiner größten Erfolge zählt dabei, dass er seit August 2020 für die U16 Herren-Nationalmannschaft im Eishockey antreten darf.

Als Zeichen der Wertschätzung für diese besonderen Leistungen bzw. ihr Engagement durften unsere drei Jungs an der Preisverleihung des „MaxEL“ am Mittwoch, den 05.05.2021, teilnehmen. Diese konnte aufgrund der derzeitigen Pandemiesituation leider nicht, wie geplant, an der Realschule Nabburg in Form einer großen Veranstaltung stattfinden, sodass auf ein Onlineformat ausgewichen werden musste. Nach der Begrüßung und Einführung durch die Ministerialbeauftragte für die Realschulen in der Oberpfalz Mathilde Eichhammer folgten zum Auftakt der Veranstaltung unter anderem Grußworte von Herrn Alexander Weidinger, dem Torwart des Jahn Regensburg. Während der Feierlichkeit wurden die mit Namen gekennzeichneten Preise (z.B. Gutschein für die Erlebnisholzkugel im Park Steinberg am See), Urkunden und Glückwunschkarten der Ministerialbeauftragten, welche der Schule vorab zugingen, live durch die Schulleiterin Frau Söllner-Gsell an die Preisträger übergeben. Das musikalische Rahmenprogramm zwischen den einzelnen Ehrungen der unterschiedlichen Kategorien rundete die festliche Atmosphäre dabei ab.

Lieber Simon, lieber Marco und lieber Linus,
herzlichen Glückwunsch zum „MaxEL“!

Wir freuen uns mit euch und sind stolz, euch in unserer Mitte an der KRS zu haben!

C. Conrad

Foto: Robert Wolrab