Engagement für die Berufsorientierung an der KRS Neumarkt wird sichtbar

Unter dem Motto Interessieren – Informieren – Ausprobieren wurde im Juli 2017 im Rahmen des Projekts „come with(me)“ eine langfristige Kooperationsvereinbarung zwischen der KRS und den Unternehmen Europoles und Pfleiderer abgeschlossen.

Ziel dieser Kooperation ist es, bei den Schülern in allen Phasen der Berufsorientierung das Interesse für Technik zu wecken und das Bewusstsein für Chancen und Anforderungen einer Ausbildung zu stärken.

Seit April 2020 befindet sich auf der Homepage unserer Schule das Projektlogo von „come with(me), um das Engagement für eine gelungene Berufsorientierung noch sichtbarer zu machen. Das Bildungswerk der bayerischen Wirtschaft e. V. hat Logos entwickelt und den beteiligten Schulen zur Verfügung gestellt. Dadurch kann noch gezielter auf den Einsatz in der praktischen Berufsorientierung aufmerksam gemacht werden.

Unsere Kooperationsunternehmen FUCHS-Europoles & Pfleiderer vermitteln das Thema „Bewerbung“ aus Praxissicht in allen 9. Klassen

In einer kurzweiligen Doppelstunde wurde am Donnerstag,  13.02.2020, allen Schülern unserer 9. Klassen von Ausbildern aus beiden beteiligten Unternehmen die Bedeutung eines ansprechenden Bewerbungsschreibens vermittelt. Eine gelungene Mischung aus handlungsorientierten Elementen und interessanten Tipps aus Sicht eines Ausbildungsunternehmens sollte alle unsere Schüler befähigen, aussagekräftige Bewerbungsmappen zu erstellen.

Für das 2. Halbjahr ist für alle 9. Klassen eine Exkursion zu FUCHS-Europoles und Pfleiderer geplant. Im Mittelpunkt stehen dann neben der Besichtigung des Ausbildungszentrums vor allem die Themen Vorstellungsgespräch und Einstellungstest, um den Bewerbungsprozess umfassend zu vermitteln.