Fairplayer.Manual in der 5. Jahrgangsstufe

Ein Programm zur Förderung sozialer Kompetenzen sowie zur Prävention von Mobbing

An der Knabenrealschule fand im Schuljahr 2019/2020 in der 5. Jahrgangsstufe das vielfach empfohlene und ausgezeichnete Programm Fairplayer.Manual statt. Dieses wurde an der Freien Universität Berlin entwickelt, die Wirksamkeit des Programms ist wissenschaftlich nachgewiesen.

Im Rahmen des Projekts haben sich die Schüler mit viel Begeisterung inaktiv mit folgenden Themen beschäftigt:

• Einführung in Fairplayer und die Arbeitsmethoden – Wie gehen wir miteinander um?
  • Was ist Mobbing? Unterschiedliche Formen und Wahrnehmung von Mobbing
  • Was ist Zivilcourage in der Schule? – Wie kann man zivilcouragiert handeln?
  • Gefühle und Körpersprache bei sich und anderen Kindern erkennen und ausdrücken können
  • Soziale Rollen (bei Mobbing)
  • Lösungsorientierte Handlungsalternativen erarbeiten
  • Förderung eines positiven Klassenklimas

Um den Wissenstransfer in das häusliche Umfeld der Schüler gewährleisten zu können, erhielten alle Eltern der 5. Jahrgangsstufe zu Beginn des Schuljahres ein Handout mit wesentlichen Informationen zu ausgewählten Themen, bspw. „Was ist Mobbing?“ bzw. „Was kann ich als Elternteil [eines betroffenen Kindes] tun?“

Aufgrund der Schulschließungen, die mit der Corona-Pandemie im März 2020 einhergingen und dem darauffolgenden Wechsel von Distanz- und Präsenzunterricht, musste das Fairplayer-Programm etwas früher beendet werden.

Zum Ende des Schuljahres ist es jedoch gelungen, einen positiven Abschluss des Programms auf digitalem Wege zu ermöglichen.

Die Schüler schrieben per Mail zu jedem Mitschüler anerkennende Gedanken, welche im Anschluss dann von der durchführenden Sozialpädagogin (B.A.) Frau Fürst zusammengetragen wurden.

Am letzten Schultag erhielten die Schüler dann, neben ihren Zeugnissen, eine Urkunde zur erfolgreichen Teilnahme am Programm „Fairplayer.Manual“ und einen bunt gestalteten Brief mit vielen positiven Eigenschaften von sich selbst, geschrieben von den Klassenkameraden.

Positiv gestimmt können nun die Sommerferien beginnen!

Falls Sie weitere Informationen zu Fairplayer wünschen, finden Sie diese unter: www.fairplayer.de

Ziel ist ein faires und respektvolles Miteinander.

Ich wünsche allen Schülern viele schöne und erfolgreiche Momente an der Knabenrealschule.

Teresa Fürst, Sozialpädagogin (B.A.)