Foto: Robert Wolrab

volo – die junge Redaktion

Ein Medienprojekt zum Thema Kommunalpolitik in Neumarkt

An der Neumarkter Knabenrealschule fand von 10. bis 14. Februar 2020 ein besonderes Medienprojekt statt, das über Fördermittel der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit komplett finanziert wurde.

volo – die junge Redaktion“ (https://www.volo-redaktion.de) ist eine Bildungsmaßnahme für Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund an bayerischen Schulen und gleichzeitig ein Journalismusprojekt in Kooperation mit bayerischen Schulen und Lokalredaktionen.

Im Mittelpunkt der Bildungsmaßnahme stand die journalistische Recherche von Schülern, die sowohl in einer Themenseite der Regionalzeitung, einem Radiomagazin als auch in einer szenischen Talkshow gemündet haben.

Zusammen mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung organisierte das Ostendorfer-Gymnasium mit ihrem Projektleiter Herrn Tobias Kirschke und die Knabenrealschule mit ihren Projektleiterinnen Frau Michaela Mirlach-Geyer und Kerstin Schiller diese aufwändige Medien-Projektwoche.

12 Schüler unserer Knabenrealschule erhielten zusammen mit 6 Schülern/Schülerinnen des Ostendorfer-Gymnasiums Neumarkt in dieser Woche in drei verschiedenen Workshops („Zeitung“, „Radio“, „szenische Talkshow“) einen Einblick in die Welt der neuen Medien und sammelten dabei außerhalb des normalen Schulalltags vielseitige Erfahrungen.

Die SchülerInnen recherchierten gemeinsam mit ihren Coaches zum Thema: „Kommunales – Wie funktioniert das öffentliche Zusammenleben in einer Kommune?“. Dabei sprachen sie mit einem Vertreter der Stadtverwaltung Neumarkt, zwei engagierten Bürgern und einer Unternehmerin.

Äußerst konzentriert, interessiert und vor allem professionell arbeiteten die SchülerInnen in ihren Teams und mit ihren Coaches zusammen. Schade war es, dass ein Tag des Medienprojektes aufgrund des Schulausfall (Orkantief Sabine) zum Opfer gefallen war.

Die Premiere des Theaterstücks unter der Leitung des Theaterpädagogen Jean-Francois Drozak fand am Donnerstag, 13. Februar 2020, im Rahmen einer öffentlichen Präsentation an der Knabenrealschule statt. Am Freitag durften einige Klassen beider Schulen in zwei Aufführungen die SchülerInnen der mitwirkenden Schulen auf der Bühne bestaunen.

Die Nachwuchsjournalisten gestalteten unter Anleitung der Redakteurin Ella Schindler eine ganze Seite für die Neumarkter Nachrichten, die am Freitag, 14. Februar 2020, veröffentlicht wurde. Die Radioreporter Eleonore Birkenstock und Roland Rosenbauer von der Evangelischen Funkagentur begleiteten das Radioteam. Ausgestrahlt wurde die etwa einstündige Sendung auf Radio Charivari Franken sowie Charivari Regensburg am Sonntag, 16. Februar 2020.

Nachbericht: Michaela Mirlach-Geyer / Kerstin Schiller

Foto: M. Mirlach-Geyer

Präsentation und Auftritt durch die Darsteller in der Turnhalle:

Foto: Robert Wolrab

20200214_KRS_Volo_9Kl_NN_xx