Medienkompetenz & Digitalisierung

Medienrecht und Datenschutz an der KRS

Medienkompetenz und Digitalisierung sind in den Schulen mittlerweile ein wichtiger Baustein im Unterricht und darüber hinaus. Am vergangenen pädagogischen Nachmittag stand dies an der Knabenrealschule Neumarkt im Fokus.

Foto: Robert Wolrab

Zu einem äußerst interessanten Vortrag zum Thema „Medienrecht und Datenschutz“ kombiniert mit einer Fragerunde „Was bedeutet das rechtlich für unseren Schulalltag“ durfte das Kollegium der KRS den Medienpädagogen Herrn IR i. R. Johannes Phillipp begrüßen. Während des rund 2stündigen intensiven Austausches konnten beispielsweise die Fragen nach dem „Was darf kopiert werden?“ oder „Was versteht man unter Creative Commens?“ geklärt sowie viele weitere Antworten gefunden werden.

Foto: Robert Wolrab

Für die Lehrkräfte war es ein informativer pädagogischer Nachmittag, der sowohl die eine oder andere Unklarheit beseitigte als auch einen Mehrwert für den Unterricht brachte.

Foto: Robert Wolrab