Landtagsbesuch der 10c

Gespannt stiegen die 25 Jungs der Klasse 10c am Mittwoch, 31.1.2018, um 8 Uhr in den Bus, um in den Landtag nach München zu fahren. Auf Einladung des Landtagsamtes wurde die KRS aus vielen Bewerbern ausgewählt, einen Tag in der bayerischen  Machtzentrale zu verbringen.
Gespannt war man zudem, da das neue Fach Sozialkunde für viele Schüler inhaltlich nicht immer so greifbar wirkt. Was würde nun im politischen Zentrum Bayerns auf die Jungs warten? Landtagsbesuch der 10c weiterlesen

Ein Klassiker in neuem Gewand

Ein Klassiker in neuem Gewand: Die Zauberflöte

Nachdem vor einigen Wochen die Klasse 5a dem Nürnberger Opernhaus einen Besuch abgestattet hatte, machte sich am 16.1.2018 eine kleine Gruppe interessierter Schüler aus unseren 9. und 10. Klassen auf, um ebenfalls am Nürnberger Staatstheater eine Aufführung der Oper „Die Zauberflöte“ von W.A. Mozart zu erleben. Hatten es die jüngeren Schüler noch mit einer kindgerechten, einstündigen Ausführung dieser Oper zu tun, durften sich die älteren Jungs der ausgewachsenen, dreistündigen Version hingeben. Eine mit viel Witz und Humor gewürzte Aufführung erwartete die gespannten Schüler und so verflog die Zeit wie im Flug. Die bunte, temporeiche und lustige Zauberflöte wird sicher dem ein oder anderen noch lange im Gedächtnis bleiben.

Eva Hierl-Wittig

Fremdsprachenkino – 8d

Französisches Kino Film Festival

Am Freitag dem 12.01.2018 fuhr die Französischklasse 8d zur Cinefete. Es ging los am Bahnhof von Neumarkt. Von dort nahmen wir die Regionalbahn und fuhren sehr zügig nach Nürnberg. Die Fahrt war sehr kurz und man konnte sich mi seinen Klassenkameraden sehr gut unterhalten. In Nürnberg angekommen, gingen wir durch den Bahnhof in Richtung Innenstadt. Doch bevor
wir ins Kino gingen, zeigten uns Herr Wolrab und Herr Brodersen den Handwerkerhof, das Neue Museum und die Lorenzkirche. Danach gingen wir ins Kino.

Claude Barras erzählt die Geschichte von Icare, der Seine Mutter getötet hat. Am Anfang war er zwar sehr schüchtern doch dann wurde er in die Gemeinschaft aufgenommen. Sie hatten viel Spaß und am Ende Adoptierte ein Polizist Icare oder Zuccini genannt und seine Freundin Camille. Fremdsprachenkino – 8d weiterlesen